Gemeinde-Partnerschaft Neubukow

Die Kirchengemeinde Broder Hinrick beschloss vor Jahrzehnten ihre Patenschaft mit der Kirchengemeinde in Neubukow, dem Geburtsort des Troja-Entdeckers Heinrich Schliemanns in Mecklenburg nur 10 km von der Ostsee entfernt, deren Kirchenbau immerhin schon im 13. Jahrhundert mit der Stadtgründung begründet wurde. Damit ist die Gemeinde Neubukow rund 700 Jahre älter als die vormalige Gemeinde Broder Hinrick.

Zu DDR-Zeiten sprach man von einer Patenschaft, die für fast jede Kirchengemeinde in der DDR von je einer Gemeinde in Westdeutschland übernommen wurde. Diese Patenschaften waren in doppelter Hinsicht sehr hilfreich und wichtig: Wir im Westen hatten viele Möglichkeiten, die Gemeinden materiell zu unterstützen. Außerdem waren die menschlichen Kontakte ganz wichtig. Die materielle Unterstützung ist nun nicht mehr notwendig, viele Freundschaften haben sich aber erhalten. 

Nach der Wende wurde zum Glück die „Einbahnstraße“ in Richtung Osten Geschichte, endlich konnten gegenseitige Besuche zwischen beiden Gemeinden stattfinden. Viele Jahre haben sich die jeweiligen Chöre und Posaunenchöre im Wechsel hier und da getroffen und Konzerte gegeben. Der Kirchgemeinderat aus der Broder-Hinrick-Gemeinde hat Rüstwochenenden in Neubukow verbracht, es gab Kanzeltausch (Tausch der Pastoren an einzelnen Sonntagen) und natürlich etliche private Freundschaften. PastorInnen wechselten, die Gemeinden gingen in ihren Regionen Fusionen mit Nachbargemeinden ein.

Jetzt– wer hätte das in der Zeit vor der Wende je für möglich gehalten – gehören beide Gemeinden zu einer Landeskirche, der Nordkirche. 

Ihr virtueller Weg nach Neubukow findet sich unter https://kirche-neubukow.de/